Ein 63jähriger Mann hatte sich febril und mit stärksten Unterbauchschmerzen rechts in der Notaufnahme vorgestellt. Bei deutlich erhöhten Infektwerten (Lc17.9/nl, CRP 284 mg/l) wurde klinisch und sonographischdie Verdachtsdiagnose einer akuten Appendizitis gestellt. Es erfolgte die dringliche laparoskopische Appendektomie mit Entfernung einer massiv entzündeten und zum Teil purulenten Appendix. Der Eingriff verlief erfolgreich, war jedoch kompliziert und dauerte ca. 90 Minuten. Unter der Narkose war der Patient über weite Strecken grenzwertig hypotonmit RR um 95/50 mmHg, ansonsten jedoch stabil.
Vorerkankungen: Diabetes Mellitus II (OAD), Arterielle Hypertonie, Adipositas, Schlafapnoe-Syndrom, pAVK, Z.n. TIA.
Nach erfolgreicher Extubationbefindet sich der Patient nun im Aufwachraum. RR 96/80 mmHg, sO2 92 %. Der Rhythmusstreifen zeigt einen Auszug aus der Monitorüberwachung.
Wie lautet die Rhythmusdiagnose?
Sind weitere Maßnahmen notwendig?