AZ-Verschlechterung

Eine 62jährige Patienten wird nach hausärztlicher Zuweisung durch den Rettungsdienst vorgestellt. Es bestünde bereits seit 1 Woche ein fieberhafter Infekt, welcher antibiotisch behandelt würde. Trotzdem habe sich die Situation weiter verschlechtert, seit 3 Tagen könne die Patienten kaum noch essen und trinken. Im Notfallzentrum präsentiert sich die Patientin in deutlich reduziertem Allgemeinzustand. 

 

A: Frei. B: AF 30/Minute, flache Atmung, bds. Rasselgeräusche, sO2 80% unter O2-Maske (15l/Min.). C: HF ca. 60/Min., Pulse peripher kaum tastbar, RRsyst 60 mmHg, keine auffälligen kardialen Strömungsgeräusche. D: Somnolent, GCS7. E: Ausgeprägte Unterschenkel-Ödeme bds.

 

Bei akuter kardiorespiratorischer Dekompensation wird die Patientin schutzintubiert. Es wird ein EKG aufgezeichnet (Laborwerte oder eine Blutgasanalyse liegen noch nicht vor):



 

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